• Gratis Degustation für Gastronomen und Großkunden!Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
  • Entsprechend dem Jugendschutzgesetz verkaufen und liefern wir nicht an Minderjährige!Verantwortungsvoll trinken!*
  • B2B Interesse, nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
  • Gratis Degustation für Gastronomen und Großkunden!Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
  • Entsprechend dem Jugendschutzgesetz verkaufen und liefern wir nicht an Minderjährige!Verantwortungsvoll trinken!*
  • B2B Interesse, nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Weingut Reef: Brillante Moselweine aus Handarbeit

Für ausdrucksstarke Weine voller Klarheit steht das Mosel-Weingut Reef aus Osann-Monzel. Die Kraft der Sonne und die einzigartigen Schieferlagen schaffen die Grundlage für "Weine für die Ewigkeit". Der Familienbetrieb wirtschaftet nachhaltig, was der Natur und gleichzeitig der Qualität der Weine zugute kommt. Neben exzellenten Rieslingen überzeugen die Rotweine im internationalen Stil.

Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Weinbau in der Familie 1773. Diese Tradition führt Bernhard Reef auf dem Weingut Reef fort, indem er an überlieferten Methoden festhält und diese mit neuen Erkenntnissen verknüpft. Da der Schutz des Ökosystems im Weinberg und damit der Schutz der Lebensgrundlage der Familie oberste Priorität hat, setzt der Winzer seit über 20 Jahren auf kontrolliert umweltschonenden Weinbau. Im Sinne dieses nachhaltigen Gedankens hat man sich dem Slow-Food-Verband angeschlossen. Dass Reef-Wein aus den nach Süden ausgerichteten Schieferhängen ebenso geschmacklich und qualitativ überzeugt, zeigen die vielen Auszeichnungen von AWC Vienna.

Schonender Weinbau bedeutet auf dem Weingut Reef viel Handarbeit. Die Rebzeilen sind artenreich begrünt und fördern ein intaktes Ökosystem. Gedüngt wird deswegen nur nach Bedarf. Die Erträge werden konsequent reduziert, die Trauben per Hand selektiv gelesen. So gelangen nur vollreife Trauben in den Keller. Dort werden sie behutsam und möglichst natürlich verarbeitet. Zeit ist bei der Vinifizierung ein wichtiger Faktor. So kann jeder Reef-Wein individuell sein Potenzial entfalten. Um die Aromen in einigen Rotweinen zu verdichten, wird der Maische bei der Gärung Saft entzogen.

Moseltypisch ist der Riesling auch für das Weingut Reef die wichtigste Rebsorte. Ein besonders feines Tröpfchen kommt aus dem "Osanner Rosenberg", der besten Lage des Familienbetriebs. Der restsüße Riesling "Fass No. Dreizehn" schmeckt laut Winzer, als hätte er den Sonnenschein in der Flasche gefangen. Trocken ausgebaut, überzeugt er aromatisch-voluminös und gleichzeitig frisch.

REEF Weine